Grüne Wirtschaft

Mit Sprout Samenbleistiften den Garten bepflanzen

INTERVIEW | Bleistifte, die sich nach dem Gebrauch in Kräuter, Blumen und Gemüse verwandeln? Das ist nur eine von vielen innovativen und grünen Werbeartikeln der H.K.S. 7 Werbeagentur.

INTERVIEW | Bleistifte, die sich nach dem Gebrauch in Kräuter, Blumen und Gemüse verwandeln? Das ist nur eine von vielen innovativen und grünen Werbeartikeln der H.K.S. 7 Werbeagentur.

10.05.2021 | Ein Interview geführt von Romek Vogel und Maleen Focken | Bilder: H.K.S. 7 Werbeagentur GmbH, Unsplash

Hast du auch unzählige Werbe-Kugelschreiber aus Plastik in deiner Wohnung herumfliegen? Werbegeschenke können sich positiv auf die Kundenbindung und -gewinnung auswirken. Doch in einer Wirtschaft, in der die Nachhaltigkeit immer mehr in den Fokus aller Bestrebungen rückt, sind gerade ökologisch sinnvolle und nachhaltige Werbeartikel nicht wegzudenken. Die H.K.S. 7 Werbeagentur GmbH füllt diese Nische optimal und bietet innovative und nachhaltige Werbegeschenke an, die bei dem*der Endverbraucher*in nicht unnütz herumliegen, sondern bewusst genutzt werden. Wir haben mit Gründerin Jasmin Hollstein und Gründer Matthias Sowa unter anderem über den beliebten Samenbleistift Sprout gesprochen, der nach seinem Gebrauch eingepflanzt und bewundert werden kann.

Jasmin und Matthias, eure Werbeagentur bietet online nachhaltige, ökologische Werbeprodukte – eben grüne Werbung – an. Wie kamt ihr auf den Gedanken, diese Nische zu füllen?

Jasmin Hollstein und Matthias Sowa: Tatsächlich wurden wir durch einen Kundenauftrag inspiriert. Wir haben im Jahr 2013 den Auftrag bekommen, eine Kampagne mit ökologischen Werbeartikeln für diesen Kunden zu entwickeln. Zum damaligen Zeitpunkt stellte sich die Beschaffung von wirklich nachhaltigen Giveaways als eine echte Herausforderung dar. Die meisten Produkte stammten aus Fernost und wiesen keine ökologischen Aspekte auf oder waren von minderer Qualität. Durch viel Recherche konnten wir einzelne nachhaltige Artikel auftreiben, eine große Auswahl fanden wir jedoch nicht. Wir waren damals irritiert, dass der Werbeartikelmarkt da nicht schon weiter ist und genau das hat uns zu einem Umdenken veranlasst. Haptische Werbeträger sind tief im Marketing verankert, doch gerade in der heutigen Zeit sollten Werbemaßnahmen nicht auf Kosten der Umwelt umgesetzt werden. So wurde es für uns zu einer persönlichen Mission, einen eigenen Onlineshop für nachhaltige, ökologische Werbeartikel ins Leben zu rufen. Im April 2015 ging unser Shop www.gruene-werbung.eu online und wir bemerkten schnell, dass wir mit unserer Herzensangelegenheit nicht allein sind. Unsere Kunden sind froh, einen Marktplatz für nachhaltige Werbeartikel gefunden zu haben und wir sind stolz, dass wir mit unserem umweltverträglichen Vorhaben, so viele Menschen ansprechen.

H.K.S. 7 Gründerteam

Seit April 2015 betreiben Matthias und Jasmin ihren Onlineshop. (Bild: H.K.S. 7)

Wer ist eure Zielgruppe?

Jeder, der sich für nachhaltige Werbeartikel interessiert. Unser Kundenstamm ist sehr breit gefächert. Von Kunden aus dem öffentlichen Sektor, politischen Parteien bis hin zu lokalen Kleinunternehmen. Die Nutzung von nachhaltigen Werbeartikeln hat sich bereits bei vielen etabliert und wir freuen uns über diese Entwicklung.

Durch welche nachhaltigen Produkteigenschaften heben sich eure Artikel positiv von herkömmlichen Werbeprodukten ab?

Hier spielen viele Aspekte eine Rolle, sei es eine innovative und nachhaltige Idee hinter dem Artikel, ökologische Materialien, eine umweltverträgliche Produktion, oder auch die Langlebigkeit und hohe Qualität – idealerweise alles in einem Artikel vereint. Insgesamt kann man sagen, dass sich alle Werbeartikel in unserem Shop durch den grünen Grundgedanken von herkömmlichen Artikeln abheben. Die nun große Produktvielfalt und der Innovationsgedanke überzeugen auch Kunden, die bei grünen Werbeartikeln bisher immer nur an Samentütchen und Bio-Snacks gedacht haben. Umweltverträgliche Artikel sind längst modern und cool. Hier zu nennen sind beispielsweise edle USB-Sticks aus Holz oder Kork, praktische Taschen aus Papyr, vegane Lippenpflege oder der klassische Werbekugelschreiber aus recycelten Materialien.

Richtet ihr auch den Versand eurer Produkte an ökologischen Werten aus? Gibt es Elemente in eurem Betrieb oder an euren Werbeartikeln, die ihr noch nachhaltiger gestalten möchtet?

Wir selbst versenden ausschließlich mit klimaneutralen GoGreen Versand und versuchen auf kurze Transportwege und Produktion innerhalb Deutschlands zu setzen. Die meisten unserer Lieferanten setzen ebenfalls auf einen CO2 Ausgleich zur Kompensation.

Natürlich gibt es aber auch immer wieder Aspekte, die wir in Zukunft verbessern wollen. Unsere Geschäftsprozesse werden immer mehr digital optimiert, um weniger Papier zu verbrauchen. Und auch in unserer eigenen Produktion von Werbeträgern versuchen wir darauf zu achten, möglichst wenig Abfallprodukte zu produzieren.

Welche Werbeartikel erfreuen sich besonderer Beliebtheit?

Die Werbeklassiker wie Kugelschreiber und Baumwolltasche in nachhaltiger Variante bleiben Dauerbrenner. In diesen Kategorien überzeugen vor allem der Bio-Mix Kugelschreiber und Obst- & Gemüsebeutel aus Bio-Baumwolle. Gerade für den Frühling sind Pflanz- und Samenartikel auch immer wieder sehr gefragt. Unser beliebtester Werbeartikel ist der Sprout Samenbleistift.

Ihr bietet tatsächlich Bleistifte an, die nach ihrer Benutzung eingepflanzt werden können und sich anschließend in Kräuter oder Blumen verwandeln. Wie funktioniert der Sprout Samenbleistift eigentlich genau?

Der Sprout Samenbleistift transportiert den Nachhaltigkeitsgedanken spielend einfach und ist genau deswegen so beliebt. Der patentierte Stift hat eine Samenkapsel, statt eines klassischen Radiergummis am Ende des Stiftes. Nachdem dieser seine Dienste zum Schreiben geleistet hat, kommt der Bleistift-Stummel nicht wie üblich in den Müll, sondern in den Blumentopf! Einfach einpflanzen und aus der wasserlöslichen Samenkapsel wachsen schöne Blumen, duftende Kräuter oder frisches Gemüse in den verschiedensten Sorten.

Die Idee hinter dem Stift ist es, ein praktisches Alltagsprodukt aus natürlichen Materialen zu verwenden und ihm ein neues Leben zu geben, anstatt es einfach wegzuwerfen. Der Sprout Samenbleistift ist von höchster Qualität und wird unter nachhaltigen Produktionstechniken aus PEFC- oder FSC-zertifiziertem Holz hergestellt. Auch die Samen sind qualitativ hochwertig, nicht gentechnisch verändert und befinden sich in einer wasserlöslichen und biologisch abbaubaren Samenkapsel aus Pflanzenzellulose. Die Mission vom Samenbleistift ist es, Menschen zum Nachdenken anzuregen und eine nachhaltige Denkweise zu inspirieren.

Sprout Samenbleistift

Der Sprout Samenbleistift ist von höchster Qualität und wird unter nachhaltigen Produktionstechniken aus PEFC- oder FSC-zertifiziertem Holz hergestellt." (Bild: H.K.S. 7)

Auf welche spannenden Produktneuheiten dürfen wir uns noch freuen?

Wir sind zurzeit fleißig am Planen, da wir unsere eigene Produktion aufbauen. Aufgrund der aktuellen Situation sind vor allem Mailingartikel oder Home-Office-Kits mit niedrigen Stückzahlen und schnellem Versand sehr gefragt. Diesen Bedarf versuchen wir für unsere Kunden bestmöglich zu bedienen. Außerdem können wir durch unsere eigenen Maschinen nun auch Sonderproduktionen anbieten. Wir freuen uns besonders darauf, auch ausgefallene Werbeartikel in Zusammenarbeit mit unseren Kunden zu erstellen. Falls Sie also eine gute Idee haben und einen kompetenten Partner für die Umsetzung brauchen, sprechen Sie uns immer gerne an.

 

Darauf kommen wir gerne zurück. Vielen herzlichen Dank für das Interview, liebe Jasmin und lieber Matthias.

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Jasmin und Matthias stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare. Wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

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Mehrere spannende Interviews rund um nachhaltige Themen findest du in unserem Magazin.

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