News & Tipps

Nachhaltig unterwegs mit Unterwegs Outdoor®

INTERVIEW | Erfahren Sie, was Unterwegs Outdoor einzigartig macht: Nachhaltige Produkte, individuelle Beratung und große Pläne für 2024!

INTERVIEW | Erfahren Sie, was Unterwegs Outdoor einzigartig macht: Nachhaltige Produkte, individuelle Beratung und große Pläne für 2024!

20.06.2024 | Ein Interview von Romek Vogel | Bild: Oziel Gómez, Unsplash

Unterwegs Outdoor Shop GmbH steht für individuelle Beratung, hochwertige Ausrüstung und nachhaltiges Handeln. Im Interview mit LifeVERDE berichtet Unterwegs Outdoor von der Übernahme von Bewatrek und der neuen Filiale in Osnabrück. Sie stellen innovative und nachhaltige Produkte wie die Ternua-Kleidung und die Keego Bottle vor. Außerdem geben sie Einblicke in ihre Nachhaltigkeitsziele für 2024, darunter ein eigenes Nachhaltigkeitssiegel und Projekte zur Förderung der Biodiversität auf ihrem Firmengelände. Erfahre, wie Unterwegs Outdoor die Balance zwischen Tradition und Innovation hält und warum sie für Outdoor-Fans die erste Wahl sind.

LifeVERDE: Was gibt’s Neues bei euch in 2024?

Malte: Wir freuen uns, dass wir zum März dieses Jahres das Unternehmen Bewatrek übernehmen konnten und damit nun auch in Osnabrück mit einer Unterwegs-Filiale vertreten sind. Zudem haben wir bereits in der ersten Jahreshälfte unsere Filialen in Bielefeld und Münster umgebaut und erneuert. Wie jedes Jahr freuen wir uns auch im Jahr 2024 auf viele neue Produkte im Sortiment und bieten unserer Kundschaft zusätzlich wieder einige neue, äußerst interessante Hersteller an.

Habt ihr neue Produkte, auf die ihr unsere Nutzer*innen gerne hinweisen möchtet?

Malte: Da gibt es gleich mehrere! Zum einen haben wir nun die spanische Outdoor-Marke Ternua im Programm. Sie bieten nicht nur funktionelle, sondern vor allem auch äußerst nachhaltige Kleidung an und fördern unter anderem die Nutzung von ausgedienten Fischernetzen und Textilresten. Sehr interessant ist auch unsere neue Keego Bottle, die nicht nur mit ihrem coolen Design überzeugen kann. Die Trinkflasche ist im Inneren aus Titan gefertigt und lässt sich dennoch zusammenquetschen. Und dann gibt es noch Arcade, eine junge Marke, die praktische Gürtel herstellt, welche genau auf die Bedürfnisse von Outdoor-Abenteurern angepasst sind. Wir erweitern unser Sortiment regelmäßig und so lohnt es sich, immer auf dem neusten Stand zu bleiben. Zum Beispiel über unseren Newsletter.

Bild: Unterwegs

Wie und wo kann man eure Produkte eigentlich kaufen, sprich seid ihr auch auf Online-Marktplätzen vertreten?

Malte: Damit wir unsere Zielgruppe noch besser erreichen und wir unsere Warenbestände optimal nutzen können, ist es für uns wichtig, auch auf Online-Marktplätzen wie Amazon und Otto präsent zu sein. Außerdem nutzen wir zusätzlich auch Vergleichsportale wie idealo.de.

Das Marketing und die Kommunikation in Sachen „nachhaltige“ Produkte und Marken wird sich in Zukunft ändern. Mit der Green Claims Directive einer Richtlinie der Europäischen Union sollen klare und einheitliche Standards für die Verwendung umweltbezogener Angaben für Produkte und Dienstleistungen geschaffen werden, um Greenwashing zu verhindern. Wie reagiert ihr bzw. habt ihr auf diesen Vorstoß reagiert?

Malte: Greenwashing ist zu einem wahren Problem geworden und deshalb nehmen wir den Umgang mit derartigen Begriffen sehr ernst. Wir legen großen Wert auf ehrliche Nachhaltigkeit und möchten das erarbeitete Vertrauen unserer Kundschaft stärken und vertiefen. Deshalb nutzen wir in unserem Online-Shop nicht nur Nachhaltigkeitssiegel, sondern erklären diese auch im Detail und machen auf Hersteller-Statements aufmerksam. Unser Ziel ist es, bei der Vielzahl an Siegeln Klarheit zu schaffen, damit unsere Kundschaft den Überblick behält. Sie soll möglichst problemlos und deutlich erkennen können, welche ökologischen und sozialen Standards bei der Herstellung ihres Artikels eingehalten werden.

Bild: Unterwegs

Welche Nachhaltigkeitsziele habt ihr euch für 2024 gesetzt und auf welche Erfolge seid ihr besonders stolz?

Malte: Wir legen wirklich großen Wert auf ökologische Aspekte und sind bestrebt, unsere Ökobilanz stetig zu verbessern. Besonders stolz sind wir auf unser eigenes Unterwegs Nachhaltigkeitssiegel, welches unseren Kunden auf den ersten Blick zeigen soll, wie nachhaltig ein Produkt ist. In Anlehnung an den ökologischen Fußabdruck zeigen wir anhand von Fußabdrücken, wie nachhaltig ein Produkt ist. Je mehr nachhaltige Kriterien ein Artikel erfüllt, desto mehr grüne Fußabdrücke bekommt er. Der Übersicht zuliebe haben wir uns für eine Skala von 1 bis 3+ entschieden. Unser Siegel wird im Online-Shop auf der Artikelseite angezeigt. In den Läden weisen Etiketten an den Produkten auf den Grad der Nachhaltigkeit hin.

Eines unserer Ziele für die Zukunft ist es, unsere Artikelbeschreibungen weiter zu optimieren. Ein Problem im Onlinehandel ist, dass man den Artikel nicht direkt erleben kann und sich auf die Darstellung des Shops verlassen muss. Wir möchten, dass sich unsere Kundschaft den Artikel so genau wie möglich vorstellen kann und dadurch auch die Retouren-Quote und so die Transport-Emissionen weiter gesenkt werden.

Des Weiteren planen wir einige Nachhaltigkeits-Projekte auf unserem Firmengelände. So möchten wir Nisthilfen und Trink-Möglichkeiten für Vögel und Insekten schaffen. Wir besitzen bereits seit einigen Jahren eine Obstbaumwiese auf einer Grünfläche unseres Geländes. Diese besteht aus alten und traditionellen Obstsorten und soll noch erweitert werden.

Bild: Unterwegs

Wie könnte man besonders nachhaltige Produkte generell besser hervorheben, damit diese häufiger gekauft werden?

Malte: Unser Kundenstamm achtet bereits generell sehr auf Nachhaltigkeit und versucht, gezielt nachhaltige Produkte zu kaufen. Unser eigenes Nachhaltigkeitssiegel hebt nachhaltige Produkte gut sichtbar hervor und hilft unseren Kunden enorm dabei, die passende Kaufentscheidung zu treffen. Darüber hinaus ist es in unserer Shop-Suche problemlos möglich, Artikel nach Nachhaltigkeit und Eigenschaften zu filtern. So kann das Produkt schnell und zuverlässig gefunden werden. Auf unseren Social Media Seiten, in unserem Newsletter - der „Elchpost“ - und in unserer Rubrik Lieblingsstück heben wir einzelne, nachhaltige Artikel noch einmal gesondert hervor und machen auf die positiven Eigenschaften aufmerksam.

___________________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Nachhaltig abhängen – mit den Hängematten von Ticket to the Moon

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE



Mehr zu den Themen:   Outdoor wandern draußen kleidung unterwegs

Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen